Startseite
BR Deutschland
DDR
UNO
Schild des Monats
Sammlertreffen
Links
Missionenliste
UN-Schilderfotos
Vereinte Nationen Friedensmissionen

Seit Gründung der Vereinten Nationen ist es auch eine Aufgabe dieser Organisation den Frieden auf der Welt zu fördern. Die UNO hat deshalb in unzähligen Konflikten seit 1949 eine Vermittlerrolle übernommen. Aus vielen dieser Friedensgespräche entstand zur Überwachung des geschlossenen Friedensabkommens oder Waffenstillstandes eine Überwachungstruppe (Peacekeeping), die die Umsetzung des Abkommens überwachen sollte. Häufig wurden dabei Pufferzonen durch die UNO Truppen besetzt (siehe z. B. Golan-Höhen UNDOF, Sinai UNEF bzw. MFO oder Süd-Libanon UNIFIL).

In anderen Konflikten wollte die UNO als Frieden stiftende Organisation (Peacemaking) auftreten, so z. B. in Kambodscha (UNAMIC und UNTAC) oder in Somalia (UNOSOM).

Außerdem wurden oft als Abschluß eines Friedensprozesses auch die ersten Wahlen überwacht (Verification Missions), so z. B. in Namibia (UNTAG).

Zur weiteren Information habe ich eine Liste der Friedensmissionen der UNO beigefügt.

Die in meiner Sammlung mit Nummernschildern vertretenen Missionen (Schilder der Missionen) sind komplett auf der übernächsten Seite.

Weitere Informationen zu diesem Themenkreis könnt ihr meiner Link-Liste zu den Friedensaktivitäten der UNO entnehmen.

 



Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote ? Dann schickt mir ein e-mail
Suggestions / Tips / Comments / plate offers? Than e-mail me:

 

ralf@hegis.de


 HOME         ENGLISH VERSION        NÄCHSTE SEITE


 

[Startseite] [Home] [UNO] [BR Deutschland] [DDR] [Schild des Monats] [Links] [Sammlertreffen]