Startseite
BR Deutschland
DDR
UNO
Schild des Monats
Sammlertreffen
Links
Startseite

Willkommen auf meiner Homepage.

Meine Seite ist komplett neu gestaltet. Bitte lasst es mich wissen, ob Euch das neue Layout und die Navigation zusagen. Ich freue mich über jede Rückäußerung.

Ich möchte euch mit dieser Homepage ein wenig in die Welt des Nummernschilder-Sammelns einführen und Euch einen kleinen Ausschnitt aus meiner Sammlung präsentieren. Ich selbst sammle seit etwa 10 Jahren Nummernschilder von Kraftfahrzeugen aus aller Welt. Inzwischen umfaßt meine Sammlung etwa 1.300 verschiedene Schilder von allen fünf Kontinenten.

Wenn ihr Fragen oder Hinweise habt schickt mir bitte eine Nachricht per e-mail . Ich bin im übrigen immer auf der Suche nach neuen Schildern aus aller Welt. Angebote sind also jederzeit sehr willkommen.

 
Das bin ich vor meiner beim nationalen Sammlertreffen
in Bad Camberg 2001 preisgekrönten Island-Ausstellung.
(ein paar weitere Bilder von die Treffen findet Ihr hier)

Auf der ganzen Welt gibt es etwa 5.000 aktive Sammler von Nummernschildern für Kraftfahrzeuge. Diese Sammler sind in mehreren Clubs organisiert. In Deutschland ist es der AKS (Automobil-Kennzeichen-Sammler) mit etwa 100 Mitgliedern, in Europa Europlate mit etwa 500 Mitgliedern aus der ganzen Welt. Außerdem gibt es in Europa auch noch Clubs in den Niederlanden und in Belgien. In Australien sind die Nummernschild-Enthusiasten im NPCC (Number Plate Collectors Club) organisiert. Der größte Club ist in den USA beheimatet. Es ist ALPCA (Automobil License Plate  Collectors Association). Dieser Club existiert bereits seit 1954 und ist ein Sammelbecken für Schildersammler aus aller Welt.



Auf den folgenden Seiten gebe ich Euch einen kleinen Einblick in meine Sammlung:

Endlich mal wieder ein Update. Als Schild des Monats sehr Ihr diesmal ein bisher unbekanntes Schild aus Spanien. Ich will mir Mühe geben die Rubrik “Schild des Monats” wieder regelmäßig zu aktualisieren. Außerdem in diesem Monat endlich eine aktualisierte Tauschliste.

In Zukunft kommen jedoch noch die Codelisten der westlichen Besatzungszonen sowie einige Schilder von Landesregierungen im Bereich der Nummernschildgeschichten der Bundesrepublik Deutschland. Außerdem  sind auch noch Codelisten für die speziellen Ausgaben der Bundespost, Bundesbahn und Bundesgrenzschutz sowie Zoll vorgesehen. Also, wie Ihr sehr es kommt noch einiges.



Tragt Euch in mein Gästebuch ein oder seht Euch an, wer mich noch  hier besucht hat:

 

 

 


Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote? Dann  schickt mir ein e-mail

 

 

ralf@hegis.de

Ihr könnt mich auch mit normaler Post oder Fax erreichen

Ralf Hegewald, Wacholderweg 6, D-28876 Oyten, Germany
Fax: xx49-4207-7379

 



 
  

TC
 

 


Übrigens findet Ihr auch Auktionen von mir in Internet: 
 
 

[Startseite] [BR Deutschland] [DDR] [UNO] [Schild des Monats] [Links] [Sammlertreffen]