Startseite
BR Deutschland
DDR
UNO
Schild des Monats
Sammlertreffen
Links
Sowjetische Besatzungszone 1945 - 47 (erstes System)

1945 - 1947 (erstes System):


 
SF = Sachsen Freistaat
Stempel Dresden

 
SF = Sachsen Freistaat
Stempel "Der Landrat zu Chemnitz"

 

SP = Sachsen Provinz
 

 
 TF = Freistaat Thüringen
Stempel "Land Thüringen Reg. 1947"
Motorrad-Kennzeichen

Die normale Farbgestaltung war schwarz auf weiß. Ob auch andere Farben benutzt wurden ist ebenso nicht bekannt, wie die Frage, ob es spezielle Schilder für Überführung gab. Der Nummern-Code dieser Serie ist mir ebenfalls nicht bekannt (falls jemand weitere Informationen hat, wäre ich für eine Übermittlung sehr dankbar). Die fünf Länder Ostdeutschlands hatten die folgenden Buchstaben-Codes:

BP = Brandenburg Provinz
MF = Mecklenburg Freistaat
SF = Sachsen Freistaat
SP = Sachsen Provinz
TF = Thüringen Freistaat

und ein besonderer Code für die Ostsektoren von Berlin

GB = Groß Berlin



Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote? Dann schickt mir ein e-mail

ralf@hegis.de

 

[Startseite] [UNO] [BR Deutschland] [DDR] [Schild des Monats] [Links] [Sammlertreffen]