Startseite
BR Deutschland
DDR
UNO
Schild des Monats
Sammlertreffen
Links
DDR Kennzeichen-System 1953 - 1990

Frühe Schilder:

Dieses Kfz-Kennzeichen-System ist im Jahr 1953 eingeführt worden. Der erste Buchstabe steht für den jeweiligen Bezirk (Codeliste). In den ersten Jahren waren viele Schilder selbstgemacht und aus verschiedenen Materialien. Das Standardformat war 430 x 110 mm. Viele frühe Schilder waren jedoch andersformatig. Im folgenden einige Beispiele:

 
R = Bezirk Dresden
Format 405 x 135 mm
Eisenblech
gedruckt

 
R = Bezirk Dresden
Format 380 x 125 mm
Eisenblech
handgemalt

 
L = Bezirk Erfurt
Format 430 x 160 mm
Aluminum, geprägter Rand
gedruckt

 
X = Bezirk Karl-Marx-Stadt (=Chemnitz)
Format 400 x 135 mm
geprägt
gelbes Plaste-Siegel 1963-68

Spätere Schilder auf der nächsten Seite.



Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote? Dann schickt mir ein e-mail

ralf@hegis.de

 

[Startseite] [UNO] [BR Deutschland] [DDR] [Schild des Monats] [Links] [Sammlertreffen]