Startseite
BR Deutschland
DDR
UNO
Schild des Monats
Sammlertreffen
Links
DDR Kennzeichen-System 1953 - 1990

 Spätere Schilder bis 1975:

Bis 1975 hatten die Schilder der normalen Serie für PKW das Format 430 x 110 mm. Die hinteren Schilder für LKW 325 x 200 mm und die für Motorräder 220 x 125 mm jeweils mit abgeschnittenen oberen Ecken. Die Unterscheidungsnummer war in der Regel aufgedruckt. Meistens wurden die Schilder aus Eisenblech gefertigt. Es gab allerdings auch einige andere Macharten. Einige Beispiele aus meiner Sammlung folgen hier:

PKW-Schilder:

 
 D = Bezirk Potsdam
 rotes Plastesiegel 1969 - 73
gedruckt

 
 X = Bezirk Karl-Marx-Stadt (=Chemnitz)
 grünes Plastesiegel 1973 - 75
handgemalt

 
 S = Bezirk Leipzig
blaues Plastesiegel 1975 - 80
Vollkunststoffschild
gedruckt
Nach meinen Informationen wurden diese Schilder kurze Zeit aus Ungarn importiert

 
H = Bezirk Magdeburg
blaues Plastesiegel 1975 - 80
Vollkunststoffschild
 aufgesetzte Buchstaben und Zahlen aus Kunststoff

Hinteres LKW-Schild:
 

 
 L = Bezirk Erfurt
 grünes Plastesiegel 1973 - 75
gedruckt

Motorrad-Schilder:

 
T = Bezirk Karl-Marx-Stadt
                      geprägt                                           

R = Bezirk Dresden

gedruckt

grünes Plastesiegel 1973 - 75

 

C = Bezirk Neubrandenburg

gedruckt

blaues Plastesiegel 1975 - 80

 

T = Bezirk Karl-Marx-Stadt

gedruckt

gelbes Plastesiegel 1963 - 68

Spätere Schilder auf der nächsten Seite



Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote? Dann schickt mir ein e-mail

ralf@hegis.de

 

[Startseite] [UNO] [BR Deutschland] [DDR] [Schild des Monats] [Links] [Sammlertreffen]